Gruppe | Team

Bild: C. Schussele|Foto: R. Schmidt

 

Rolle des Teamdesigns für die Teamleistung

Seit über 30 Jahren habe ich praktische Berufserfahrung mit dem Teamdesign und der davon abhängigen Leistung des Teams. Bereits als junger Aufnahmeleiter habe ich mit verminderter Performance von Teams zu tun gehabt, weil das Design des Teams schlecht gelaufen war. Als Produktion- und Herstellungsleiter musste ich regelmäßig Teams selbst zusammenstellen und habe gelernt wie die Anforderungen der täglichen Praxis das Dream-Team immer wieder verhinderten.

In meiner Arbeit als Organisationsberater lege ich Wert auf eine nicht-isolierte Betrachtung eines Teams. Teams sind immer in die Umwelt interaktiv eingebunden. Sie agieren zum Beispiel als Teilsystem mit anderen Gruppen außerhalb und innerhalb des Unternehmens. Konflikte und Leistungsstörungen sind daher meist unvermeidlich. Ziel meiner Arbeit ist es diese Verluste zu minimieren.

 

Angebot Teamwartung

Oftmals hilft es die Teams über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig in einem kurzen Intervall zu betreuen und dabei durch geeignete Impulse und Konfliktmoderationen die inneren Kräfte der Gruppe zu nutzen.

Auch ist es sinnvoll bereits bei kleinen Störungen frühzeitig als externer Fachmann zu intervenieren. Die Arbeitszufriedenheit der Teammitglieder steigt nach diesen individuellen Unterstützungsmaßnahmen im Allgemeinen spürbar an.

⇉ Angebot